In ca. 6 Monaten Bauzeit hat das ehemalige Stallgebäude des Mühlviertler Dreiseithofs in liebevoller Renovierung nicht nur ein neues Gesicht sondern v.a. eine völlig neue Funktion erhalten: hier findet nun schon seit einiger Zeit die ergotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen statt. Die Imagebilder warten schon ein Weilchen auf die Veröffentlichung auf meiner Webseite.

Die neuen „alten“ Räumlichkeiten sind hell und offen. Sie bieten einen großzügigen Bewegungsspielraum in Kombination mit neuester Therapieeinrichtung.

Das Hauptaugenmerk der schulmedizinischen Sinnesüberprüfungen liegt in der Testung der Fernsinne (Sehsinn, Hörsinn). Ulrike als Ergotherapeutin versteht sich als Expertin für die Nahsinne, die schon ab frühester Entwicklungsstufe in Funktion sind.

Als Ergotherapeutin versucht sie durch ein Anamnesegespräch, Fragebögen und gezielte Beobachtungen am Kind eventuelle Schwächen in den genannten Wahrnehmungsbereichen heraus zu filtern und durch gezielte Maßnahmen im zu fördernden Wahrnehmungsbereich „sensorische Nachhilfe“ zu leisten. Als gezielte Aktivität setzt Ulrike Leibetseder bei Kindern das „Spiel“ ein, da dieses die Hauptaktivität von Kindern darstellt und hier das beste Lernergebnis erreicht werden kann.

 

Für Jugendliche wählt sie weniger kindliche Tätigkeiten als therapeutische Maßnahmen. Für diesen Altersbereich sind kreative und handwerkliche Tätigkeiten geeignetere Mittel (wie die Arbeit mit dem Material Ton oder Speckstein, kleine Holzarbeiten, Malen auf Leinwand oder Seide,..). Um konkrete „Nachhilfe“ in den Basissinnen bei Älteren geben zu können, empfiehlt die Ergotherapeutin Sportarten, wie z.B. Klettern, Judo, Karate, Schwimmen, Reiten und dgl.

Zu finden ist die Praxis in St. Martin…

Ulrike Leibetseder
Ab-Hof-Ergotherapie für Kinder und Jugendliche
Allersdorf 10, 4113 St.Martin

Und natürlich auch online